2019 – Beginnt. 5 Monate Refit – Ende auch bei Folierung in Sicht!

Muschelmenü wird geerntet.

Das neue Jahr hat begonnen. Für mich ein Jahr, auf das ich mich sehr freu. Ein Jahr, in dem ich einen erheblichen teil des Jahres probieren will, das Leben auf dem Wasser mit dem Arbeiten auf dem Wasser zu kombinieren.

Um diese Thema wird sich der Blog, der in dieser Saison tüchtig gepflegt werden soll, drehen: Was sind die Schwierigkeit, was ist angenehm, wie ist das Leben und die Arbeit zu organisieren, so dass beides möglich wird, sich beides genügend Raum lässt: Arbeiten & Segeln.

Zunächst muss das Schiff erst mal fertig werden. Im August 2018 hatte ich das Boot gekrant (siehe Bild). Es sollte noch im Spätsommer/Herbst fertig gemacht werden. Allerhand Arbeiten standen auf der Liste.

– Neue Segel, (Groß, Genoa, Code – 0, Spi)
– samt Bugsprit für einen Code-0
– Erneuerung der Küchenarbeitsplatte, samt Waschbecken und Wasserhahn.
– Statt klassischem AF soll Renolit Folie beim U-Wasserschiff angebracht werden
– Salon alles Holzteile neu Streichen, zuvor Schleifen
– Bodenbrette abschleifen, neuer Lackaufbau
– Neue Polster im Salon
– Neue Schlaf-Matratzen im Vorschiff
– Alle Seeventile erneuern
– alle RAYMARINE-Technik neu
– E-Technik komplett überarbeiten, neu absichern
– Neue Batterie-Bank, tief im Schiff, nicht in der Backskiste
– Solar-Panel, für autarke E-Versorgung

Eine Liste, die etwas Ehrgeizig wirkt. Aber der Zeitplan ist auch großzügig. In über 6 Monaten soll das gelingen. Jetzt, Anfang 2019 ist auch fast alles fertig. Was fehlt ist die Unterwasser-Folierung. Eigentlich sollte die ja im September fertig werden. Nun ist der Januar als nächstes Fertigstellungsdatum angegeben worden. ich warte mal ab. Krantermin ist der 29.03. Der steht. Der Rest wird sich finden.